Björn Gellersen im Einzel mit Schläger

Einzelmeisterschaften 2022 – erste Ergebnisse

Ebstorfer Einzelmeisterschaften sind spannend

Die Einzelmeisterschaften des Tennisclub Ebstorf laufen und die ersten Spiele fanden statt. Im Herren-Einzel trafen in der 1. Runde zuerst am 12.07.2022 Björn Gellersen und Mario Gärtner aufeinander und lieferten sich ein sehenswertes Match. Gärtner behielt die Oberhand und entschied den ersten Satz deutlich mit 6:1 für sich. Mario Gärtners glatten Sieg mit 6:2 aber konnte Björn Gellersen nicht verhindern. Das folgende Einzel mit am 13.07.2022 dann Cèsar Villamar de Monroy gegen Dennis Peters, das war ja mal ein richtiger Knaller und ein Spiel auf einem Niveau. Zahlreiche Zuschauer auf der Anlage, konnten ein Spiel mit knallharten Aufschlägen und rasanten Grundlinienduellen sehen und 2 Kontrahenten, die sich nichts schenkten. Mit 6:2 und 6:4 behielt Dennis schließlich verdient die Oberhand. Zuerst am 13.07.2022 stiegen die Damen in die Clubmeisterschaft ein. Mit Imke Wagner de Villamar und Alexandra Kaplan standen sich zwei Grundlinienspielerinnen gegenüber, die mit langen, geraden Bällen von der Grundlinie aus den Erfolg suchten. Kaplan gewann den ersten Satz klar mit 6:2. Im 2. Satz schaffte sie sofort im ersten Spiel ein Break, es kam aber zum Rebreak. So das Alexandra Kaplan dann letztlich 6:4 verdient für sich entschied.  Ein weiteres Match folgte am 14.07.2022 zwischen Stefan Braun und Michael Hellmann. Harte Aufschläge und scharfe Ballwechsel prägten das Spiel, das mit einem glatten 6:1 und 6:2 – Erfolg für Michael Hellmann endete. Gleich im ersten Spiel gab es ein Break für ihn, und schon nach kurzer Zeit stand es 3:0 und für den Beobachter war da eigentlich schon klar, wohin die Reise ging. Zu viele Doppelfehler und erfolglose “Alles-oder-Nichts”-Schläge begleiteten Stefans Spiel, der sich zwar eine Reihe toller Ballwechsel mit Michael lieferte, aber letztlich dann doch immer wieder ins Hintertreffen gegen einen Gegner geriet.  Die weitere Begegnung am 15.07.2022 mit Michael Schulz gegen Andreas Scholz war spannend, jedoch mit einem klaren Ergebnis. Ein Spiel mit langen, scharfen Grundlinienduellen, die sich über die gesamte Spielzeit hinzogen und der Schlüssel für Erfolg und Misserfolg waren. So ging der 1. Satz mit 6:2 an Andreas Scholz und ging schließlich im 2. Satz mit 6:0 als eindeutiger Sieger vom Platz.  Am 19.7.2022 begannen die Herren mit der 2. Runde – Michael Schulz gegen Björn Gellersen. Michael Schulz fand zuerst in die Spur und dominierte den ersten Satz mit seinem langen, geraden Grundlinienspiel. 6:1 – doch dann wendete sich das Blatt; im 2. Satz wurde Björn Gellersen im gleichen Maße sicherer wie Paco unsicherer – und entschied diesen Satz deutlich mit 6:2 für sich. Der Match-Tiebreak musste entscheiden. Schulz entschied das Match mit 10:7 dann für sich. Weitere Spiele bis zum Finale am 20. August 2022 folgen noch.

von links Mario Gärtner und Björn Gellersen
von links Cesar Villamar Monroy und Dennis Peters