TCE Einzelmeister Damen und Herren

Auf dem Foto von links:  Claudia Hofferbert, Cesar Villamar Monroy, Alexandra Kaplan, Dennis Peters, Jenny Pieper, Torben Faust

Clubmeisterschaften Einzel beim TC Ebstorf

Alexandra Kaplan und Dennis Peters sind Einzelmeister

Seit 3 Monaten lief die Vorrunde der Clubmeisterschaften der Damen und Herren beim Ebstorfer Tennisclub TCE auf den Anlagen am Hans Rasch Weg in Ebstorf.

Bei bestem Tenniswetter trafen am Samstsg beim Spiel um den 3. Platz der Damen Claudia Hofferbert und Antje Wenda und bei den Herren Thorben Faust und Stefan Thürling aufeinander. Es waren zwei Spiele mit nahezu identischer Ausgangsposition, nämlich einer leichten Favoritenstellung auf einer Seite, aber durchaus Überraschungspotential auf der anderen. Und dementsprechend entwickelten sich für die Zuschauer zwei interessante Spiele, bei denen in Momentaufnahmen nie gesagt werden konnte, wer den dominierenden Part innehatte. Erst in der Länge der Spiele schälten sich dann die Siegerin / der Sieger doch deutlich heraus. Mit 6:2 und 6:4 konnte Claudia Hofferbert ihr Match entscheiden, während Thorben Faust mit 6:3 und 6:1 noch deutlicher gewann.

Im Endspiel der Damen standen sich Alex Kaplan und Jenny Pieper gegenüber. Es war das Spiel einer Newcomerin (Jenny) gegen die Arrivierte (Alex) und wurde mit Spannung erwartet. Insbesondere, weil sich Jenny im Halbfinale in einem Dreisatz-Krimi gegen Claudia Hofferbert durchgesetzt hatte, konnte mit einer Wachablösung bei den Damen spekuliert werden. Doch es kam anders. Jenny Pieper begann für viele überraschend erkennbar nervös und unsicher und konnte ihr druckvolles Spiel nie richtig aufziehen. Demgegenüber stand Alex Kaplan mit ihrem sicheren und auf lange Ballwechsel abgestellten Spiel wie eine Wand und brachte alles zurück, was ihre Kontrahentin über das Netz brachte. So ging der erste Satz mit 6:2 klar an Alex – und auch im zweiten Satz war sie nie in ernsthafter Gefahr und gewann schließlich mit 6:4 überzeugend die Clubmeisterschaft der Damen.

Auch im Endspiel der Herren gab es eine interessante Konstellation. Hier standen sich der 1.  Vorsitzende César Villamar Monroy und der Clubtrainer Dennis Peters gegenüber. Der Trainer war locker durch die Vorrunden “spaziert”, während sich César bereits im ersten Spiel in einer harten Auseinandersetzung mit Mario Gärtner (6:3 3:6 10:7) bewähren musste. Das Spiel mit Dennis war ein echtes Endspiel und brachte beiden Kontrahenten viel Beifall ein. Krachende Aufschläge (Dennis Peters mit 180 km/h), scharf gespielte Grundlinienduelle und gefährliche Netzangriffe sorgten für Begeisterung bei den Zuschauern – ein echtes Endspiel. Nur knapp setzte sich Dennis Peters im ersten Satz mit 7:6 im Tie-Break durch. Auch der 2 Satz war hart umkämpft, ging dann aber letztlich doch eindeutig an Dennis, dem natürlich seine tägliche Trainerpraxis, aber auch sein Alterbonus von mehr als 10 Jahren ein Vorteil war.

Die Veranstaltung endete mit der Siegerehrung und einem gemeinsamen Grillabend und sorgte für Zufriedenheit bei allen Beteiligten. Text und Foto von Jürgen Biallas – Turnierleiter